Pool reinigen und pflegen — mit wenig Aufwand zum ungetrübten Freizeitspaß
Veröffentlichungsdatum:In einem Pool bilden sich auf Dauer unhygienische Ablagerungen. Auch Insekten, Blätter und Staub sinken mit der Zeit auf den Boden und werden dort zersetzt. Nicht gerade appetitlich. Da hilft nur ein gründlicher Reinigungstag für den Pool und für alles, was dazugehört. Aber wann sollte man Schrubber und Bürste schwingen? Wir machen Sie fit für kristallklares Wasser.
Wann und warum sollten Sie Ihren Pool reinigen?
Wenn die Osterglöckchen aufblühen, sollten Sie sich langsam mit der Reinigung und Pflege des Pools und der Poolüberdachung beschäftigen. Um genauer zu sein, sobald die Wassertemperatur im Pool über 10 Grad Celsius steigt, sollte die Entwinterung stattfinden. Entfernen Sie Mikroorganismen, Schmutz oder Algen gründlich, um den Badespaß gesundheitlich wieder unbedenklich zu machen. Ein weiterer wichtiger Zeitpunkt für die Poolreinigung ist immer dann, wenn Sie das Wasser abgelassen haben.
Und natürlich sollten Sie spontan aktiv werden, wenn sich deutliche Verschmutzungen zeigen, beispielsweise in Form von:
- einem Schmutzrand oder Algenbildung
- milchigem oder grünem Wasser
- rauen Beckenwänden
- einem rutschigen Boden oder Stufen
- unangenehmen Gerüchen
- Rost oder Insekten im Pool
Tipp: Auch wenn sich das Wasser nach Zugabe von Chlor braun färbt, wird es Zeit für eine Grundreinigung.
Poolreinigung planen und vorbereiten
Bevor Sie mit dem Putztag starten, steht eine umfassende Inspektion an:
- Besichtigen Sie den Pool von außen und innen: Müssen Ablagerungen beseitigt werden? Ist Rost erkennbar? Bieten Stufen und Leitern noch die nötige Sicherheit?
- Prüfen Sie auch die Sandfilteranlage, die Pumpe und weitere Pooltechnik auf Beschädigungen und Verschleiß hin.
- Auch die Funktionalität der Poolüberdachung sollten Sie testen. Sind noch alle Dichtungen und Schlösser einwandfrei? Weisen die Profile Beschädigungen auf?
Diese Hilfsmittel sind wichtig:
- Kescher und Eimer
- Schwamm und Tücher
- Reinigungsmittel
- Poolsauger und Filteranlage
- pH-Test und Algenbekämpfungsmittel
Tipp: Sollten Sie Beschädigungen oder verschlissene Teile feststellen, hilft Ihr ALBIXON-Kooperationspartner gerne weiter.
Was ist bei der täglichen Poolreinigung und nach dem Winter zu tun?
Wenn Sie sich einen Überblick über den Zustand von Pool, Überdachung und Pooltechnik verschafft haben, können Sie die Reinigung in fünf Punkten erledigen:
- Säubern Sie den Pool am besten täglich von Blättern, Insekten, Würmern, Grashalmen oder Staub. Nutzen Sie dazu einen Kescher oder Poolsauger und Filteranlage.
- Für eine Grundreinigung ist es notwendig, das Poolwasser zur Hälfte oder komplett abzulassen, ggf. mithilfe einer Tauchpumpe.
- Sobald das Wasser abgepumpt ist, liegen die Poolwände und die Poolumrandung frei. Lassen Sie die Wände und die Fliesen am Beckenrand trocknen, um den Schmutz mit einer Bürste, einem Besen und bei Bedarf mit einem Poolrandreiniger zu entfernen.
- Vergessen Sie die Poolüberdachung und die Aluminiumprofile nicht. Spritzen Sie Staub, Ablagerungen und Pollen mit einem sanften Wasserstrahl ab. Verwenden Sie bei stärkeren Verschmutzungen einen weichen Schwamm und eine milde Seifenlauge, keine scharfen Reinigungsmittel oder Alkohol. Vermeiden Sie auch Mikrofasertücher, Bürsten oder Gummischieber für die Überdachung.
- Alles sauber und gut abgespült? Füllen Sie den Pool wieder auf und geben Sie nach Anleitung Chlor oder ein Algenbekämpfungsmittel (Algizid) ins Wasser.
Effiziente Algenbekämpfung im Pool
Was sind Algen überhaupt? Es sind mikroskopisch kleine Wasserpflanzen, die sich rasend schnell vermehren können. Sind die Bedingungen für sie günstig, bedeutet das ein Ungleichgewicht in der chemischen Zusammensetzung des Poolwassers. Wenn es grünlich-milchig und wenig einladend wirkt, „kippt das Wasser“.
Welche Algentypen sollten Sie kennen?
Schwarzalgen wachsen auf Oberflächen, z. B. an den Poolwänden. Häufig siedeln sie sich in der Nähe von Leitern, Stufen oder in den Ecken des Beckens an.
Freischwebende Algen sind u. a. Grün- und Senfalgen. Dabei sind Senfalgen gelblich und machen es dem Poolbesitzer einfach. Sie haften eher locker an den Poolwänden und lassen sich ohne großen Aufwand abbürsten. Grünalgen dagegen färben das Wasser des Schwimmbeckens in Grüntöne. Sie sind hartnäckiger und machen Wände, Boden und Stufen schnell unansehnlich und rutschig.
Ursachen für das Algenwachstum
Um Algen erfolgreich zu bekämpfen, ist es wichtig, die Ursache für das Algenwachstum zu ergründen. Ein Wechselspiel zwischen Sonne und Schatten ist beispielsweise ganz nach ihrem Geschmack.
Neben einem ungünstigen Standort kommen diese Ursachen infrage:
- Ein Ungleichgewicht im pH-Wert des Wassers: Ein zu niedriger (saurer) oder zu hoher (alkalischer) pH-Wert kann das Algenwachstum im Wasser fördern.
- anhaltende hohe Temperaturen
- stehendes Wasser ohne ausreichende Filterung
Verwenden Sie bei Ihrem wöchentlichen Reinigungsprogramm ein Algenbekämpfungsmittel. Denn Algen zu verhindern, ist wesentlich einfacher, als sie wieder loszuwerden.
Indirekt ist auch der Poolsauger ein gutes Mittel, um den Pool von Algen zu reinigen. Denn sie leben von Schmutzablagerungen an Wänden und Boden. Wenn der Boden mehrmals wöchentlich mit dem Poolsauger abgesaugt wird, entzieht das den Algen den Nährboden.
Tipp: Um die unbeliebten Poolbewohner wieder loszuwerden, können Sie chemische oder natürliche Mittel einsetzen. Bei allen ist unbedingt die Dosierung zu beachten, um gesundheitliche Beeinträchtigungen und Schäden am Pool zu vermeiden.
Chemische Reinigungsmittel
Spezielle Pflegeprodukte für den Pool
Algizide
Chemische Zusätze zur Bekämpfung der Algen heißen „Algizide“. Es gibt sie in Pulverform oder flüssig. Eine Überdosierung kann jedoch zu Augen- und Hautreizungen führen. Daher ist die genaue Einhaltung der Anwendungshinweise auf der Verpackung notwendig.
Chlor
Auch mit Chlor lässt sich der Algenbehang entfernen. Das Oxidationsmittel tötet nicht nur Algen, sondern auch Bakterien und andere Mikroorganismen im Pool. Es ist als Granulat, in Tablettenform oder flüssig erhältlich. Auch hier gilt, dass eine Überdosierung zu Reizungen von Augen und Haut führen kann.
Flockungsmittel
Ein Flockungsmittel für den Pool (in flüssiger Form oder als Stäbchen) sorgt dafür, dass feine Schwebeteilchen im Wasser verklumpen und so leichter über den Skimmer oder den Poolsauger entfernt werden können. Wenn Sie dem Wasser ein Flockungsmittel hinzufügen, können Sie die Wirksamkeit der Behandlungsmittel maximieren. Sie können auch ein Klärmittel in das Wasser geben.
Empfehlungen
Poolbürste
Bürsten Sie die Beckenränder, den Boden und die Wände des Schwimmbeckens regelmäßig mit einer geeigneten Bürste, um Rückstände zu entfernen. Achten Sie besonders auf die Pflege des Filters und des Skimmerkorbs. Decken Sie Ihren Pool mit einer ALBIXON-Überdachung oder einer geeigneten Abdeckung ab. Das Wasser muss regelmäßig gefiltert werden, vor allem bei steigenden Temperaturen. Kontrollieren Sie die Wasserparameter wöchentlich.
Wenn Ihr Wasser trotz der regelmäßigen Vorbeugungsmaßnahmen durch Algen verunreinigt wurde, müssen Sie eine Schockbehandlung (Schockchlorung) Ihres Schwimmbeckens durchführen, den Chlorgehalt erhöhen und das Filtersystem kontinuierlich laufen lassen, bis das Wasser wieder klar ist. Achten Sie immer darauf, dass die gewählten Produkte mit dem Filtersystem kompatibel sind.
Smarte Reinigung des Pools
Durch die smarte Technologie können Sie den Reinigungsprozess des Pools ganz einfach vom Handy steuern oder so einstellen, dass Sie gar keine Arbeit damit haben. Sie können folgende Elemente mit steuern:
- Poolheizung
- Beleuchtung
- Filtration
Wenn Sie smart sein möchten, wissen Sie, dass Sie mit ihrem Zuhause zufriedener sind und Ihr Leben vereinfachen. Ein smarter Haushalt bringt insbesondere diese Vorteile:
1. Sicherheit
Fragen Sie sich auch manchmal, ob Sie die Geräte ausgeschaltet oder die Tür verschlossen haben? Sicherheits- und Zugangssysteme sorgen in Zusammenarbeit mit anderen Geräten des Systems für die Verhinderung möglicher Schäden und die perfekte Sicherheit Ihres Hauses.
2. Übersicht
Besonders an Feiertagen oder während des Urlaubs werden Sie die Möglichkeit zu schätzen wissen, einen Überblick darüber zu erhalten, ob zu Hause alles in Ordnung ist und dort nichts passiert, worüber Sie keine Kontrolle haben.
3. Einsparungen
Heute sind die Energiekosten hoch, daher werden Sie die Unterstützung nicht nur in dieser Hinsicht zu schätzen wissen. Smart Homes verwaltet effizient Energie und reduziert so die Kosten für Heizung, Gegenstromanlage, Beleuchtung und Filtration.
Häufig gestellte Fragen
Wie oft sollte ich mein Poolwasser testen?
Überprüfen Sie regelmäßig den pH-Wert. In der Saison empfiehlt sich das einmal wöchentlich. Der pH-Wert sollte zwischen 6,8 und 7,2 liegen. Liegt der Wert höher, wirkt er austrocknend auf die Haut; bei niedrigerem pH-Wert neigt die Haut zu Rötungen.
Was sind die besten umweltfreundlichen Reinigungsmittel?
Umweltfreundliche Alternativen zu chemischem Chlor sind beispielsweise Aktivsauerstoff, Brom oder auch Salz. Eine ALBIXON-Salzwasseranlage ermöglicht es, Chlor durch elektrolytische Reaktionen aus dem im Wasser enthaltenen Salz zu gewinnen.
Was tun gegen grünes Wasser im Pool?
Grünes Wasser ist das Ergebnis von Algen im Pool, die sich im warmen Wasser vermehren. Verschmutzungen des Wassers wie Sonnencreme, Hautschuppen, Schweiß, etc. unterstützen die Algenpopulation deutlich. Durch eine gründliche und regelmäßige Reinigung können Sie die Algen loswerden und fernhalten. Lesen Sie mehr Tipps gegen grünes Poolwasser!
Halten Sie Ihren Pool ganz einfach mit ALBIXON-Produkten sauber
Mit Schmutz, Algen und Mikroorganismen vergeht der Badespaß schnell. Zudem können das Schwimmbecken, die Überdachung, das Pooldeck BERGEN und das technische Zubehör unter mangelnder Pflege leiden. Wer einmal wöchentlich das Badewasser testet und die nötigen Reinigungsmittel einsetzt, hält seinen Pool sauber. Salzwasser, UV-Strahlung und Sandfilteranlagen sorgen für kristallklares Wasser. Ihr ALBIXON-Experte informiert Sie gerne über unser erprobtes Pool-Zubehör. Hier finden Sie einen unserer Kooperationspartner in Deutschland.