Pool winterfest machen in 10 Schritten

Das Wetter lädt nicht mehr zum Schwimmen ein, auch wenn Sie gerne in den kalten Monaten in den Pool springen, wenn die Wassertemperatur unter 10° Celsius fällt, sollten Sie den Pool auf den Winter vorbereiten. Nur so wird der Pool den Winter in ausgezeichnetem Zustand überstehen und sobald es wärmer wird, steht dem Schwimmen nichts mehr im Wege.

 

 

Wann sollte man den Pool winterfest machen?

 

Egal ob Sie einen Überlauf- oder Skimmer-Pool haben, es wird allgemein empfohlen, den Pool winterfest zu machen, sobald die Wassertemperatur unter 10°C fällt. Dies liegt daran, dass bei dieser Wassertemperatur die Vermehrungsprozesse von Algen, Bakterien und Mikroorganismen verlangsamen. Bis dahin sollte das Poolzubehör, welches für die Poolpflege notwendig ist (Umlaufpumpe, Filtereanlage, Salzanlagen, usw.) in Betrieb sein. Wenn Sie den Pool aufgrund des kalten Wetters jedoch kaum noch nutzen, ist es vor dem eigentlichen Überwintern ratsam:

 

 

  • Die Gegenstromanlage zu stoppen und zu entleeren.

 

  • Den Betrieb der Technologie zu reduzieren (um ca. 2/3 der ursprünglichen Einstellung).

 

  • Wenn Sie nur Poolchemie zur Wasserpflege verwenden, überprüfen Sie den pH-Wert des Wassers mindestens alle 14 Tage.

 

  • Wenn Sie eine Solarheizung verwenden, lassen Sie das Wasser aus den Kollektoren ab, wo es zu Verunreinigungen kommen kann. Erste Herbstfröste können die Kollektoren auch beschädigen.

 

Wie macht man den Pool winterfest?

 

Der genaue Vorgang hängt davon ab, welche Art von Pool Sie haben. Moderne Pools haben einen großen Vorteil. Das Ziel ist, den Pool winterfest machen ohne Wasser ablassen zu müssen. Das spart nicht nur Betriebskosten, sondern schont auch die Umwelt. Und vor allem ist das Einwintern viel einfacher.

 

Es gibt einige Grundregeln für Überlauf- und Skimmer-Pools, um sicherzustellen, dass das Pool einwintern korrekt verläuft:

 


1. Sauberes Wasser: Bevor Sie mit dem Einwintern beginnen, sollte das Wasser im Pool sauber sein und einen geeigneten pH-Wert haben. Reinigen Sie den Pool gründlich. Verwenden Sie idealerweise einen Sauger, um Schmutz nicht nur vom Boden, sondern auch von den Poolwänden zu entfernen. Vergessen Sie nicht den Überlaufkanal. Bei größeren Pools lohnt sich die Verwendung eines automatischen Poolsaugers. Einer der modernsten auf dem Markt ist der DOLPHiN s300i, der sehr effizient ist und über eine mobile App gesteuert werden kann. Die Reinigung hängt auch von der Art Ihres Schwimmbeckens ab:

 

  • Bei einem Überlaufbecken müssen Sie das Schutzgitter entfernen und die Überlaufrinne reinigen. Achten Sie darauf, den Überwinterungsstopfen zu entfernen und den Inhalt der Rinne zu entleeren. Im Winter muss der Stopfen entfernt werden.Das Wasser, das in die Rinne gelangen könnte, kann nirgendwo hin. Bringen Sie nach der Reinigung das Abdeckgitter wieder an. Bewahren Sie den Überwinterungsstopfen sicher auf.

 

  • Bei einem Skimmerbecken nehmen Sie einfach den Filterkorb heraus und stecken den Stopfen in das Loch im Boden. 

 

2.  Filteranlage reinigen: Reinigen Sie die Filteranlage mit der Rückspülfunktion (eine der Positionen des 6-Wege-Ventils). Achten Sie darauf, dass das abgelassene Wasser optisch völlig sauber ist. Vergessen Sie nicht, die Umwälzpumpe auszuschalten, wenn Sie die Position des 6-Wege-Ventils ändern.

 

3. Poolpumpen entfernen: Trennen Sie die Filterpumpe und lagern Sie sie an einem trockenen Ort. Dies gilt für alle Pumpen, die Sie für den Pool verwenden (z. B. Gegenstromanlage).

 

4. Wasser aus Poolzubehör entfernen: Stellen Sie sicher, dass in keinem der Geräte Restwasser verbleibt. Dies betrifft insbesondere die Pumpe, den Filterbehälter, die Rohrleitungen, den Überlaufkanal usw. Bei Frost kann es zu irreparablen Schäden kommen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob das gesamte Wasser abgelassen wurde, überprüfen Sie es mit einem Wassersauger.

 

5.  Winterzubehör hinzufügen: Lassen Sie die Ventile und Verschraubungen während des Winters offen, verwenden Sie Winterabdeckstopfen und -zapfen. Entfernen Sie den Überlaufkanalstopfen für die Überwinterung. Bewahren Sie ihn sicher auf, damit Sie ihn nicht verlieren. Bei Skimmer-Pools nehmen Sie den Filterkorb heraus und setzen Sie den Winterstopfen ein.

 

6. Eisdruckpolster verwenden: Verhindern Sie, dass das Wasser im Pool einfriert. Hierfür können sogenannte Eisdruckpolster verwendet werden. Sie sollten eine Kette bilden, die die diagonal gegenüberliegenden Ecken des Pools verbindet. Wie viele benötigen Sie? Für einen 3x6 Meter Pool rechnen Sie mit etwa 12 Bojen.

 

7.  Wintermittel für Pools verwenden: Wenden Sie ein Wintermittel im Poolwasser an (gemäß den Anweisungen auf der Verpackung, achten Sie auf die genaue Dosierung entsprechend dem Poolvolumen). Beachten Sie jedoch, dass die Wirkung des Produkts zeitlich begrenzt ist und die Anwendung im Winter wiederholt werden muss. Nur so verhindern Sie das Wachstum von Algen und die Bildung von Kalkablagerungen.

 

8. Wasseraufbereitungsanlage vorbereiten: Vergessen Sie nicht, auch die Wasseraufbereitungsanlage winterfest zu machen. Dazu gehören normalerweise UV-Lampen, Desinfektionsionisatoren und Dosierstationen. Auch diese müssen entleert werden und ihre Steuereinheiten sollten an einem trockenen und warmen Ort gelagert werden.

 

9. Regelmäßige Prüfung des Wassers: Überprüfen Sie den Zustand des Pools auch im Winter. Eine visuelle Überprüfung, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist, reicht aus.

 

 

 Salzwasserpool überwintern

 

Grundsätzlich unterscheidet sich die Einwinterung eines Salzwasserpools nicht von der eines Süßwasserpools. Schalten Sie die Salzanlage aus und entfernen Sie die Salzzelle. Spülen Sie die Salzzelle mit klarem Wasser aus und lagern Sie diese an einem sicheren Ort. 

 

 

Warum ist es so wichtig, den Pool winterfest zu machen?

 

Wussten Sie, dass Schäden am Pool und der Technologie durch Frost infolge einer schlechten Entwässerung nicht von der Garantie abgedeckt sind? Das ist einer der Gründe, warum Pool überwintern nicht unterschätzen sollte. Außerdem ist der Pool für die neue Badesaison bereit. Denn was Sie jetzt tun, werden Sie im Frühjahr als großen Vorteil sehen...