Pool bauen lassen – das sollten Sie wissen
Veröffentlichungsdatum:Wer träumt nicht davon, sich einen Pool bauen zu lassen? Die sommerliche Hitze verblasst im kühlen Nass zur angenehmen Brise. Sie starten morgens gesund und fit in den Tag und genießen abends schöne Stunden mit der Familie. Wie der Standort beschaffen sein sollte, um einen Pool bauen zu lassen und was gesetzlich wichtig ist, finden Sie hier.
Idealer Zeitpunkt, um den Pool bauen zu lassen
Die ideale Zeit für Planung und Bau eines Pools ist im Winter. Unsere ALBIXON-Kooperationspartner haben mehr Zeit für Ihre Fragen und die Bodenverhältnisse sind optimal. Natürlich können Sie Ihren Pool mit uns auch im zeitigen Frühling planen, um im Sommer das kühle Nass ausgiebig zu genießen. Bei der Planung sollten Sie berücksichtigen, dass Kapazitäten der Baufirmen leider nicht unbegrenzt sind, das kann zu unerwünschten Verzögerungen kommen. Je früher Sie mit der Planung und der Umsetzung anfangen, desto eher können Sie das Schwimmen im eigenen Pool genießen.
Das müssen Sie bei der Pool-Vorbereitung im Garten beachten
Wenn Sie einen Pool im Garten bauen, entscheiden vor allem Ihr persönlicher Geschmack, das Budget und die Platzverhältnisse über das Ergebnis. Nachfolgende Kriterien beeinflussen die Planung zusätzlich:
Standort
Wählen Sie den ebenerdigen Standort des Pools sorgfältig aus. Eine nachträgliche Korrektur ist nur schwer möglich. Planen Sie den Pool so, dass er nicht 10 Stunden täglich in der prallen Sonne liegt, auch wenn dadurch die Wassertemperatur gleichbleibend hoch ist, sollten Sie sich überlegen, ob Sie sich dauerhaft der Sonne aussetzen möchten. Ideal ist ein Sonne-/Halbschatten-Mix.
Der Pool sollte sich nicht in der Nähe eines Komposthaufens, Kaninchen- oder Pferdestalls befinden. Auch die Nachbarschaft zu stark duftenden Pflanzen kann auf Dauer unangenehm sein.
Sichtschutz
Wer einen Pool bauen lässt, wünscht sich, beim Baden und Chillen ungestört zu sein. Planen Sie daher einen Sichtschutz ein, wenn Sie das Badevergnügen nicht in einer wenig einsehbaren Gartenecke genießen können. Bäume, die das Wasser verschmutzen, oder bei Vögeln beliebte Pflanzen sollten Sie nicht in unmittelbare Nähe setzen.
Pooltechnik
Vergessen Sie nicht, einen wettergeschützten Platz für die Pooltechnik für den Pool im eigenen Garten vorzusehen. Ein Raum oder ein Schacht, der Poolwärmepumpe und Filteranlage aufnimmt, verringert gleichzeitig die Geräuschbelastung. Anschlüsse und Leitungen für Strom und Wasser sollten gut erreichbar, kindersicher und stolperfrei sein.
Nachbarn
Gehen Sie auf Ihre Nachbarn zu und erzählen Sie von Ihrem Vorhaben. Nehmen Sie Wünsche nach Ruhezeiten oder einem natürlichen Sichtschutz auf. Beziehen Sie die Nachbarn mit ein und beugen Sie so Konflikten vor.
Mit welchem Budget sollten Sie rechnen?
Sie wollen einen Pool bauen und damit die Kosten in Ihre Familie investieren? Selbstverständlich erfordert ein Planschbecken für Kinder deutlich weniger Budget, als ein hochwertiger Pool der Reihe QBIG BENEFIT von ALBIXON. Unsere Pools erfüllen hohe Anforderungen an Wasserersparnis, Wirtschaftlichkeit, Wartung und einen unkomplizierten Einbau.
Konfigurieren Sie auf unserer Website Ihren persönlichen Freizeitspaß. Über die Kosten für Ihren Wohlfühlpool informieren Sie unsere Kooperationspartner ausführlich.
Baugenehmigung und gesetzliche Vorgaben nicht vergessen!
Sie sind dabei, Ihren Pool zu planen und vom Sommer zu träumen? Vergessen Sie nicht, erforderliche Genehmigungen einzuholen. Die Bestimmungen unterscheiden sich zwar von Bundesland zu Bundesland, orientieren sich in der Regel aber an der Musterbauordnung (MBO).
Die MBO erlaubt den genehmigungsfreien Einbau von Schwimmbecken inklusive Überdachungen, sofern der Beckeninhalt max. 100 cm³ beträgt (§ 61 MBO). Verfügt der Pool über 100 cm³ Inhalt, ist in den meisten Bundesländern eine Baugenehmigung erforderlich.
Rutschbahnen, Sprungtürme und -schanzen bis zu 10 m Höhe dürfen oft ohne Genehmigung aufgestellt werden.
Wichtig: Auch bei kleineren Pools sind häufig Baumeldungen erforderlich. Informieren Sie sich im Rahmen der Pool-Vorbereitung im Bauamt oder Rathaus, welche Vorgaben und Meldepflichten es in Ihrer Stadt gibt.
Grenzabstände einhalten
Ein absolutes Muss ist die Einhaltung der Grenzabstände, wenn Sie sich einen Pool bauen lassen. Jedes Bundesland sieht unterschiedliche Abstände zum Nachbargrundstück vor. Ignorieren Sie diese, kann der Nachbar Sie zum Rückbau Ihres neuen Pools verpflichten.